23. Mai 2022: „Projekttag der Schulen – Europa“

23 Juni 2022
Nachdem im Rahmen des PoWi-Unterrichts das Thema „Europäische Union“ ausführlich behandelt worden war, endete diese Unterrichtseinheit mit einer Projektarbeitsphase zum Thema „Fluchtpunkt Europa“. Den Lehrerinnen, Fr. Deiker und Fr. Ruppenthal, ging es in der Planung darum, dass die Schüler*innen selbständig Themen bearbeiten, die auch an die Wirklichkeits- und Alltagserfahrungen der Jugendlichen anknüpfen. Hierbei sollte der Blick sich vom Allgemeinen immer stärker auf das Konkrete vor Ort fokussieren. Insgesamt arbeiteten die Schüler*innen sehr engagiert an zehn verschiedenen Themen und präsentierten sie anschaulich und souverän am „Projekttag der Schulen – Europa“ im großen Plenum. Anschließend stellten sie sich den Fragen und der konstruktiven Kritik ihrer Mitschüler*innen, die alle Vorträge diskussionsfreudig begleiteten.

Um diese Themen ging es:

• Entwicklung der EU / EU-Lernplakat
  • Aufnahmekriterien der EU / Aufnahmekandidaten
  • Fluchtpunkt Europa (Was genau ist mit dem Begriff „Europäische Flüchtlingskrise“ gemeint?)
  • Was regelt die Dublin-Verordnung? / Flüchtlingslager in der EU
  • Fluchtpunkt Deutschland (Aus welchen Ländern kommen Geflüchtete / Unterscheidung politisches Asyl und Kriegsflüchtlinge)
  • Unbegleitete Flüchtlinge (Was bedeutet das? Wie und wo leben sie in Deutschland?)
  • Schulgemeinde Eichendorffschule (Wurzeln der Schüler / Was bedeutet Deutsch sein für SuS mit Migrationshintergrund?)
  • Blick auf die INT-Klasse der Eichendorffschule (Aus welchen Ländern kommen unsere Schüler*innen und aus welchen Gründen)
  • Solidaritätsfond Intensivklasse (Organisation einer 1€-Spendenaktion und Muffin-Verkauf am Europatag der Schulen)
Sehr zufrieden mit dem Erreichten übergaben Fr. Deiker und Fr. Ruppenthal im Namen ihrer engagierten Schüler*innen einen Spendenscheck von 435.- € an die Klassenlehrer der Intensivklasse, Fr. Loh und Herrn Uhl. Mit dem Geld wurde ein Grundstock für eine eigene Klassenkasse gelegt.