Übergang in die Klasse 5 (2023)

Mit dem ersten Schnee des Jahres kamen viele interessierte Viertklässler*innen und deren Eltern am 19. November zum Tag der offenen Tür an die Eichendorffschule nach Dalheim. In einem bunten Schnupperprogramm konnten die Kinder Einblick in verschiedene Themengebiete des Regel- und Nachmittagsunterrichts nehmen, während Eltern und Geschwister im bunten Elterncafé mit leckerem Kuchen und verschiedenen Eichendorff-Erzeugnissen (Eichendorff-Honig, Gemüse und Apfelsaft aus dem Schulgarten oder die brandneuen Collegejacken der Eichendorffschule) versorgt wurden. An unterschiedlichen Schwerpunktstellwänden und bei Schulführungen gab es außerdem nützliche Informationen und die Möglichkeit, mit vielen Lehrkräften der Eichendorffschule ins Gespräch zu kommen und ganz individuelle Nachfragen zu stellen. Wir freuen uns auf unsere neuen Fünftklässler*innen im September!

November/Dezember

Neben den Elterninformationsveranstaltungen an der Eichendorffschule findet jährlich ein „Tag der offenen Tür“ statt. Hier gibt es spezielle Angebote für die Grundschüler, damit sie ihre neue Schule und einige Lehrerinnen und Lehrer z.B. im Rahmen von Schnupperunterricht in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik und bei Mitmachangeboten in den Naturwissenschaften bereits kennen lernen können. Hinzu kommen viele weitere Mitmachangebote, die Ihnen und Ihren Kindern einen umfassenden Eindruck von unserer Schule vermitteln.

Februar/März

Die Anmeldungen für die weiterführenden Schulen erfolgt in jedem Fall über die abgebenden Grundschulen. Unabhängig hiervon stellen wir Ihnen hier unser Anmeldeformular zur Ansicht und ggf. zur Abgabe bei Ihren Grundschulen zur Verfügung: Anmeldebogen 5. Klasse

April/Mai

Im Anschluss an die Empfehlungskonferenzen der Grundschulen, bieten wir allen Eltern, aber besonders denen, die der Empfehlung der Grundschule nicht folgen wollen, einen individuellen Beratungstermin an.

Juni/Juli

Hinzu kommen Absprachen mit den abgebenden Grundschulen, was die Klassenbildung betrifft. Selbstverständlich können Ihre Kinder bei der Anmeldung Freundschaftsgruppen angeben.

Oktober

Pädagogische Konferenz der „alten“ und „neuen“ Klassenlehrer/innen: Kurz vor den Herbstferien nach dem Schulwechsel treffen sich die alten und neuen Klassenlehrer und Klassenlehrerinnen, um sich noch einmal über die ehemaligen Grundschulkinder auszutauschen.

Oktober/November

Unmittelbar nach den Herbstferien finden erste pädagogische Klassenkonferenzen statt, die dazu dienen, sich über unsere neuen 5. Klassen auszutauschen, Fördermaßnahmen abzustimmen und über Klassenunternehmungen zu beraten.